Die Übersetzung der Neujahrsansprache der BRD Geschäftsführerin an ihr Personal 2010

Posted on 2. Januar 2011 by Alexander Wagandt

Über die BRD-Geschäftsführerin hatte ich bereits in der Vergangenheit immer wieder einmal etwas geschrieben. So auch am 01.Februar 2007 als ich auf Merkels FDJ Aktivitäten und ihren Ex-Job als Sekretärin für Agitation und Propaganda hingewiesen habe – hier der damalige Artikel von mir klick.

Wer Probleme hat die mit “gespaltener Zunge gesprochenen” Worthülsen der Angela Dorothea Kasner-Merkel-Sauer zu encodieren, findet mit dem nachfolgenden Video eine, gelungene Übersetzung. Hier kannst Du auch quasi nebenbei erkennen, wie entlarvend und schlüssig die Wahrheit im Zusammentreffen mit der Lüge wirkt. All das Geschwätz wird im Konflikt mit dem was wirklich ist zur zynischen Absurdität. Lächerlich.

Allerdings; eigentlich ist eine solche Übersetzung häufig gar nicht nötig. Es bedarf aber dem Verständnis zweier Schlüsselworte um derlei politische- und mediale Botschaften dem wahren Sinne nach zu begreifen:

Ich meine die beiden Worte WIR und UNS.

Auf den ersten Blick als simple Anbiederung vorschnell gedeutet, transportieren diese beiden Worte jedoch gleichsam viel mehr als eine plumpe manipulative Absicht, die es freilich auch gibt.

Die meisten Zuhörer fühlen sich via WIR und UNS direkt und persönlich angesprochen. Verstehen sich als Teil einer scheinbar zitierten Gruppe. Wer mit dem Wir darüber hinaus noch gemeint ist, darfst Du Dir dabei sogar aussuchen. Etwa “Wir Deutsche”, oder “Wir Europäer”, oder “Wir die Bürger”. Wer das freilich glaubt (hier ist noch echter Glaube ohne Kritikfähigkeit gefragt) kann die Botschaft nur missdeuten.

Denn tatsächlich ist niemand weniger mit alldem WIR und UNS gemeint als Du! Im Gegenteil – das WIR drückt ja gerade die Abgrenzung zu Dir aus. Die Abgrenzung zum Volk, zum Bürger – zum gemeinen Menschen, zum Pöbel.

WIR und UNS – das meint hier die Pseudoelite globaler Verbrecher die von immer weniger Menschen als ihre legitimen Vertreter missinterpretiert werden.

Es ist wirklich so simpel und durchschaubar. Und beileibe nichts Neues. Aus dem gleichen Grund haben Herrscher seit Jahrhunderten von sich in der dritten Person gesprochen. Auf den Punkt gebracht: Wenn Merkel von WIR und UNS spricht meint sie sich und die Elite die sie zu vertreten meint.

Besonders schön kannst Du das übrigens auch hier erkennen. Erinnerst Du Dich daran?: Wir sagen den Sparerinnen und Sparern, dass ihre Einlagen sicher sind” Ja, das sagte Angela Merkel im Oktober 2008,  was damals als Garantie der Spareinlagen über die Medien verbreitet wurde. Gesagt hat sie jedoch nur das, was ich eben zitiert habe: “Wir sagen den Sparerinnen und Sparern, dass ihre Einlagen sicher sind” Hierbei kannst Du die deutliche Abgrenzung gleich zweifach erkennen. Wir auf der Einen-, die Sparer auf der anderen Seite – zu meinem jüngsten Artikel der auch dieses Thema streift, geht es hier lang klick.

Beachte zukünftig die Verwendung von WIR und UNS falls Dir die Halslose oder Ihresgleichen live oder in den Medien begegnet und erinnere Dich daran was es zumeist bedeutet. Sei jedoch sorgsam dabei und achte darauf, das Kind nicht vorschnell mit dem Bade auszuschütten und jegliche Verwendung von Wir und Uns künftig dergestallt zu interpretieren. ;-)

Quelle: http://extrawagandt.de/die-uebersetzung-der-neujahrsansprache-der-brd-geschftsfuehrerin-an-ihr-personal-2010/2011/01/02/